Bischof-Hermann-Stiftung

Medizinische Versorgung von obdachlosen Menschen ohne Krankenversicherung

Seit 2007 ist der Mobile Medizinische Dienst im Haus der Wohnungslosenhilfe verortet. Wohnungslosen Personen kann in unserem Ambulanzzimmer und bei Bedarf auch aufsuchend niedrigschwellig und unbürokratisch medizinisch geholfen werden. Trotz eigentlich vorherrschender Krankenversicherungspflicht in Deutschland sind Menschen faktisch dennoch ohne Krankenversicherungsschutz – z.B. wenn sie als Migranten aus osteuropäischen Ländern nach Deutschland kommen und zunächst als Touristen gelten. Um gemäß unserem Leitbild dennoch allen Menschen helfen zu können, z.B. mit wichtigen Medizinprodukten oder Medikamenten, freuen wir uns sehr über Spenden für diesen Zweck.

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Bischof Hermann Dingelstad gründete 1896 als Antwort auf die sozialen Probleme der damaligen Zeit diese Stiftung. Damals wie heute leistet die Stiftung ihren Dienst an und für Menschen, einen Dienst, der geprägt ist von einem christlichen Menschenbild.
Wir arbeiten in den Bereichen Wohnungslosenhilfe, Eingliederungshilfe, Jugendhilfe und Migrationshilfe. Der Mensch, der zu uns kommt und unserer Hilfe bedarf, steht im Mittelpunkt. Diese Sichtweise erkennt im Menschen immer wieder Entwicklungsmöglichkeiten, ungeachtet des Geschlechts, der ethnischen Herkunft und der Religion.

Bischof-Hermann-Stiftung
Schillerstr. 46
48155 Münster

Ansprechpartner/in:
Dietmar Davids
Telefon: 02516063127

info@bhst.de
https://www.bhst.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.