Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR

Renovierung der Klosterkirche in Bamberg

Die Sanierung der Karmelitenkirche in Bamberg ist dringend notwendig

Die Karmelitenkirche in Bamberg hat ihren Ursprung in einer Kapelle aus dem 11. Jahrhundert, die Teil eines Hospitals war. Im Jahr 1157 wurde dort ein Frauenkloster errichtet, das die Kirche erweiterte. Nach der Auflösung des Klosters in der Reformation zogen 1589 die vorher schon in Bamberg ansässigen Karmeliten dort ein. In der Zeit von 1692 bis 1702 barockisierte Leonhard Dientzenhofer die Klosterkirche. Ein Teil der romanischen Bausubstanz der alten Kirche blieb erhalten. Im Rahmen der Säkularisation wurde die Kirche profanisiert. Seit 1900 wird sie wieder als Gotteshaus genutzt erhielt eine neubarocke Ausstattung.

Die Karmelitenkirche gehört zur den bedeutenden Kirchenbauten in Bamberg. Sie ist Teil des Weltkulturerbes und weiterhin ein Ort der Gottesdienste, der Stille und des Gebetes.

In den letzten Jahren sind immer mehr statische Schäden am Kirchengebäude aufgetreten, wie Risse in den Außenmauern und im Gewölbe, sowie Schäden am Dachstuhl. Darum mussten Notsicherungen vorgenommen werden, da sie sonst einsturzgefährdet wäre. Um das Gebäude zu bewahren, ist geplant, in einem ersten Bauabschnitt die Bausubstanz zu sichern, indem der Dachstuhl und die Außenmauern der Kirche saniert werden. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann die Kirche innen renoviert werden.

Für die beiden Bauabschnitte sind zusammen 5,8 Millionen Euro veranschlagt worden. Um diesen Betrag schultern zu können, haben wir Karmeliten von verschiedenen Zuschussgebern Finanzierungszusagen erhalten. Diese großzügige Unterstützung von vielen Seiten macht es uns Karmeliten möglich, im Jahr 2022 mit dem ersten Bauabschnitt zu beginnen. Der Eigenanteil, den wir Karmeliten selber aufbringen müssen, ist eine große Herausforderung für uns, besonders aufgrund der anzunehmenden Preissteigerungen. Darum hoffen wir auf die Unterstützung und Spendenbereitschaft vieler Menschen, für die wir sehr dankbar sind.  

Klemens August Droste O.Carm, Prior

Spendenkonto: Karmelitenkloster Bamberg, DE58 750 903 000 309 001 310, Stichwort: „Kirchensanierung"

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

 

 

Die Deutsche Provinz der Karmeliten ist nach kirchlichem Recht eine kanonisch errichtete kirchliche Körperschaft päpstlichen Rechts und damit Teil der Katholischen Kirche. Nach deutschem Zivilrecht ist die Deutsche Provinz der Karmeliten eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In der Tradition des Anfangs des 12. Jhdts. als eine Gemeinschaft lateinischer Eremiten auf dem Berg Karmel entstandenen Ordens weiß sich die Ordensprovinz insbesondere dem spezifischen Charisma der Karmeliten durch den weltweiten Einsatz für die Evangelisierung, für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.

Deutsche Provinz der Karmeliten KdöR
Karmelitenplatz 1
96049 Bamberg

Ansprechpartner/in:
Frau Kupfer
Telefon: 09519529100

deutsche.provinz@karmeliten.de
https://karmeliten.de/index.html

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.