Bergkloster Stiftung SMMP

Hilfsgüter für die Ukraine

Hilfe für die Ukraine

Wir, die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP), setzen uns seit über 200 Jahren für Menschen in Not ein. Seit dem Jahr 2000 sind wir auch in Rumänien tätig und unterstützen von unserem kleinen Konvent in Schineni aus insbesondere Kinder und Familien.

Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine kam eine weitere wichtige Aufgabe hinzu: die Hilfe für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Viele von ihnen haben Rumänien inzwischen wieder verlassen, doch unsere Unterstützung für die Menschen in der Ukraine geht weiter.

Schwester Carmen Tereza fährt einmal im Monat in die Ukraine

Schwester Carmen Tereza Rusu organisiert seit Kriegsbeginn Hilfstransporte in die Ukraine. Mindestens einmal im Monat belädt sie den Bulli des Konvents mit haltbaren Lebensmitteln und anderen Hilfsgütern, wie Kleidung, Decken und Medikamenten. All das bringt sie in die etwa 220 Kilometer entfernte ukrainische Stadt Czernowitz. Dort unterstützt sie mit ihrer Lieferung eine große Küche, die täglich über 500 Mahlzeiten für Bedürftige zubereitet. Für viele Menschen in Czernowitz ist diese Küche die einzige Möglichkeit, eine regelmäßige warme Mahlzeit zu erhalten.

Solange der Krieg andauert, bleibt die Lage dramatisch, und die Menschen in der Ukraine sind dringend auf Hilfe angewiesen. Auch heute noch fährt Schwester Carmen Thereza deshalb einmal im Monat nach Czernowitz, um zu helfen.

Damit Schwester Carmen Tereza weiterhin Hilfsgüter kaufen und in die Ukraine bringen kann, benötigen wir Ihre Hilfe!

 

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Wer ist die Bergkloster Stiftung SMMP?
 
Die Bergkloster Stiftung SMMP ist die Stiftung der Ordensgemeinschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. Sie hat ihren Rechtsitz im Bergkloster Bestwig (Sauerland) und und ihren Verwaltungssitz im Bergkloster in Heilbad Heiligenstadt.
 
Wo helfen die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP)?
 
Die Stiftung fördert Projekte, Einrichtungen und Dienste der Schwestern im sozialen und schulischen Bereich in Bolivien, Brasilien, Mosambik, Rumänien, den Niederlanden und in Deutschland. (smmp.de/weltweit)
 
In all diesen Ländern kümmern sich die Schwestern um Bildung und Erziehung, betreiben soziale Einrichtungen und geben praktische Lebenshilfen.
 
Dabei geht es ihnen um die christliche Wertevermittlung und das Wohl von armen Menschen. Sie handeln dabei seit über 200 Jahren getreu dem Motto ihrer Ordensgründerin Maria Magdalena Postel: „Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern.“
 
Was macht die Bergkloster Stiftung dabei?
 
Die Bergkloster Stiftung SMMP begleitet die Einrichtungen und Dienste der Schwestern bei der Gewinnung von Spenderinnen und Spendern zur Förderung der vielfältigen Projekte.
 
Spenden Sie für eines der Projekte, erhalten Sie - bei Angabe Ihrer Adressdaten - eine steuerlich verwertbare Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) von der Bergkloster Stiftung SMMP.

Bergkloster Stiftung SMMP
Friedensplatz 6
37308 Heilbad Heiligenstadt

Ansprechpartner/in:
Heike Schmidt-Teige
Telefon: 03606 673-259

h.schmidt-teige@smmp.de
https://smmp.de/

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.