Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster

Eine warme Mahlzeit muss sein

Das Jugendzentrum Don Bosco befindet sich in einem armen Teil der nordrumänischen Großstadt Iasi. Aufgrund des Strukturwandels sind dort viele Menschen arbeitslos. „Hier leben Familien teilweise ohne Zugang zu fließendem Wasser oder Strom und viele Alleinerziehende“, berichtet Margareta Ferent. Im Caritas-Zentrum bekommen die Kinder nicht nur gesundes Essen, Hausaufgabenbetreuung und Angebote im Bereich Sport, Musik, Kunst und Hauswirtschaft, „sondern vor allem Aufmerksamkeit und Liebe“, sagt die 38-Jährige. Es werde versucht, zu lindern, was die Kinder zu Hause oder in der Schule nicht bekommen.

„Wir wollen, dass unsere Mädchen und Jungen einen guten Schulabschluss und eine Berufsausbildung machen“, sagt Margareta Ferent. Für über 90 Prozent der Kinder, die das Zentrum seit seiner Gründung vor 23 Jahren besucht haben, ist das auch Wirklichkeit geworden. Neben der Einrichtungsleiterin sorgen sich zwei Sozialarbeiterinnen und eine Psychologin um die rumänischen Kinder. Die ukrainischen Kinder werden von zwei Pädagoginnen und einer Übersetzerin begleitet. „Was hier für die Kinder geleistet wird, ist beeindruckend“, betont der Diözesancaritasdirektor. Hopfenzitz: „Sie stellen die Grundversorgung der elementaren Bedürfnisse von Kindern sicher.“

Seit vier Jahren kommt Joana jeden Mittag nach der Schule ins Kinderhilfezentrum. „Es gefällt mir hier sehr“, sagt die 11-Jährige. Auch ihre drei älteren Brüder hatten zuvor ein zweites Zuhause in der Einrichtung gefunden. „Am liebsten mache ich draußen Sport und die Ausflüge finde ich sehr gut“, sagt Joana, die davon träumt, Tierärztin zu werden. „Ich freue mich sehr, dass ich hier rumänisch lernen kann“, sagt das ukrainische Mädchen Diana. Die 8-Jährige spielt besonders gerne mit den anderen Kindern draußen. Nach der Flucht und den mannigfaltigen Herausforderungen in der neuen Umgebung, kann sie im Kinder- und Jugendhilfezentrum Don Bosco etwas zur Ruhe kommen.

 

Bereits mit 4 Euro kann die Verpflegung eines Kindes gesichert werden.

 

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung des Diözesancaritasverbandes:
Pressemitteilung (caritas-bistum-muenster.de)

 

Alternativ zur Online-Spende können Sie über folgende Bankverbindung für das Projekt "Eine warme Mahlzeit muss sein" spenden:

Bitte geben Sie bei einer Überweisung das Stichwort "Mahlzeit" an:

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
IBAN: DE47400602650000801050

Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie bitte Ihre postalische Adresse im Verwendungszweck an.

Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die Caritas GemeinschaftsStiftung leistet Hilfe, wo dies am notwendigsten ist: Bei den Schwächsten in unserer Gesellschaft. Sie sind angewiesen auf Menschen und Organisationen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und christlichen Nächstenliebe bewusst sind. Die Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster ist eine eigenständige, rechtsfähige Dachstiftung. Sie ist auf Dauer angelegt und verfolgt gemeinnützige, kirchliche und mildtätige Zwecke. Der Caritasverband für die Diözese hat im Jahr 2004 einen finanziellen Grundstock eingebracht, der seitdem wächst. Mit den Mitteln der Stiftung wird Hilfe in Notlagen geleistet. Dies kann sowohl durch innovative Projekte als auch durch konkrete Einzelfallhilfen für Menschen in Not geschehen.

Caritas GemeinschaftsStiftung für das Bistum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 45
48149 Münster

Ansprechpartner/in:
Tobias Glose
Telefon: 02518901219

glose@caritas-muenster.de
https://www.caritas-gemeinschaftsstiftung.de

Diese Organisation hat weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.

Stiftung Projekt Iasi

Hilfe der Caritas in Rumänien

Stiftung Bruker

Caritas-Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Wesel

Tilman-Holze-Stiftung

Sucht- und Drogenberatung und -prävention

Caritas-Stiftung für Menschen mit Behinderungen

Behinderten- und Eingliederungshilfe

Stiftung Kinder in Not

Kinder- und Jugendhilfe

Christiane und Hildegard Kuhlmann Stiftung

Ehrenamt und Persönlichkeitsentwicklung

Stiftung Hilfe bei Altersdemenz

Eine Stiftung zur Aktivierung und Mobilisierung demenziell Erkrankter

Gabriele Peus Europastiftung

Menschen in Not in Osteuropa

Dr. Heinrich Petri Stiftung

Eine Stiftung für die kath. Kirchengemeinde St. Lamberti in Coesfeld

Sterben heißt bis zum Ende leben

Förderung der palliativen Arbeit im Bistum Münster