Aloisiuskolleg gGmbH
Krieg in der Ukraine - Spende Unterstützung Schutzsuchende
Man wähnt sich fassungs- und machtlos ob der Bilder aus der Ukraine. Das Ako hatte sich spontan entschieden, die Räumlichkeiten im Südflügel (ehem. Jungeninternat) für die Geflüchteten zur Verfügung zu stellen. Alle 80 Zimmer sind mit etwa 130 ukrainische Gäste belegt - zeitweise waren es mehr als 180. Die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche, die Erwachsenen zu 82% Frauen - nur einige Familienväter mit mehr als 3 Kindern und konnten mit ausreisen.
Gemeinsam mit den Gästen macht die Kollegsküche die Verpflegung möglich. Im AKO-Forum beginnen wir ein Freizeitprogramm und nehmen die Kinder und Jugendliche in unsere Kurse. Die Eltern helfen organisatorisch an vielen Stellen mit. Die Schule stellt seit Mitte März einen Sprachkurs zusammen und gewährleistet die Anbindung an die weiterführenden Klassen hier an der Schule bzw. umgebenden Grundschulen.
Die Stadt Bonn hat zugesagt, die Unterbringung und Verpflegung finanziell abzusichern. Die Sachspenden helfen mit dem nötigsten. Aber es bleibt ein großer Bedarf an Spenden für Anschaffungen, die vor allem den Kindern und Jugendlichen zugute kommen, an freien Mitteln für gemeinsame Aktivitäten, aber auch für Honorarkräfte, die im Programmangebot und der Organisation unterstützen - denn auch ohne dies waren in Corona-Zeiten alle am Kolleg schon sehr am Rande des Möglichen.
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Aloisiuskolleg - Privates Gymnasium mit ergänzenden pädagogischen Angeboten
für Mädchen und Jungen
Ignatianische Pädagogik in Tradition des Jesuitenordens
Aloisiuskolleg gGmbH
Elisabethstraße 18
53177 Bonn
Ansprechpartner/in:
Pater Martin Löwenstein SJ
Telefon: +49–228 82003 101
Diese Organisation hat weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.