Haus Ohrbeck
Bildung muss bezahlbar bleiben!
Warum braucht Haus Ohrbeck eigentlich Spenden?
Damit möglichst alle Menschen sich die Teilnahme an Bildungsangeboten leisten können, bieten wir viele Seminare zu Teilnahmegebühren an, die unsere Kosten nicht decken. Die finanzielle Lücke, die dadurch für uns entsteht, haben wir bisher über Zuschüsse oder eigene finanzielle Mittel decken können.
Unsere Träger, das Bistum Osnabrück und der Deutsche Franziskanerorden, haben ihre finanziellen Zuwendungen u.a. in Folge der Entwicklungen in der Katholischen Kirche drastisch gekürzt – und werden sie zukünftig noch weiter kürzen. Für uns bedeutet das: Es fehlt uns das Geld, mit dem wir diese finanziellen Lücken bisher schließen konnten.
Warum erhöht Haus Ohrbeck dann nicht einfach die Preise?
Ja, und genau hier liegt unser Dilemma: Würden wir unsere Bildungsangebote zu realistischen Preisen anbieten, die unsere Kosten decken, wären sie für viele Menschen nicht mehr bezahlbar. Bildung wäre auf dem Weg zum Luxusgut – und wir sind dagegen!
Genau hier helfen Sie uns mit Ihrer Spende
Mit Ihrer Spende helfen Sie uns beim „finanziellen Lückenschluss“: Ihre Spende setzen wir so ein, dass die Teilnahmegebühren so niedrig bleiben können, dass möglichst alle Menschen an unseren Seminaren teilnehmen können, die teilnehmen möchten.
Und dank Ihrer Unterstützung können wir ein zusätzliches Angebot machen: Wer die Teilnahmegebühr auch dann nicht aufbringen kann, kann sich mit uns in Verbindung setzen – ob jemand teilnimmt, scheitert nicht am Geld, wir finden immer eine Lösung!
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Haus Ohrbeck ist der Bildungsort mit franziskanischer Weltoffenheit im Bistum Osnabrück. Wir geben Menschen Raum, sich auf persönlich bedeutsame Weise mit Fragen zu ihrem Beruf oder ihrer Lebensgestaltung auseinanderzusetzen.
Nach Haus Ohrbeck kommen Menschen, die sich auf persönlich bedeutsame Weise mit Fragen zu ihrem Beruf oder ihrer Lebensgestaltung beschäftigen möchten. In den Bereichen Spiritualität und Theologie, Berufs- und Handlungskompetenz, Gesellschaft und Lebensgestaltung bietet Haus Ohrbeck jährlich etwa 650 ein- bis mehrtägige Seminare an. Rund 12.000 Menschen nehmen dieses Angebot jedes Jahr wahr und leben, wohnen und arbeiten im Haus – manche einige Tage, andere eine ganze Woche oder auch länger. Kooperationspartner sind u.a. Organisationen und Institutionen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, kirchliche Institutionen unterschiedlicher Konfession, Polizei- und Militärseelsorge sowie die Bundeswehr. Zusätzlich nutzen Gastgruppen das Haus für Seminare in eigener pädagogischer Verantwortung.
Die Bezeichnung Heimvolkshochschule versteht Haus Ohrbeck wörtlich: Für die Dauer ihres Aufenthaltes finden Gäste hier ein Zuhause, in dem sie jenseits des Alltags zur Ruhe kommen, sich wohlfühlen und entfalten können.
Haus Ohrbeck
Am Boberg 10
49124 Georgsmarienhütte
Ansprechpartner/in:
Kerstin Beimdiek
Telefon: 05401/336-35
Diese Organisation hat weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können. Jede Spende hilft.